Excite

Beauty Wunderwaffe - Was ist die BB Creme?

Vor allem in Asien sind die Beauty-Produkte beliebt, doch was ist BB Creme eigentlich? Mittlerweile gibt es auch im Drogeriemarkt verschiedene Cremes, die eine sofortige Verbesserung des Hautbildes versprechen. Ursprünglich wurde der Blemish Balm, kurz BB, von deutschen Hautärzten entwickelt. Nach dem Erfolg auf dem asiatischen Markt, gibt es nun auch hierzulande immer mehr Cremes in unterschiedlichen Preisklassen zu kaufen.

Vielseitige Creme

Aber was ist BB Creme eigentlich? Im Gegensatz zu einer normalen Feuchtigkeitscreme oder einem flüssigen Make Up, versprechen die Hersteller zahlreiche positive Effekte: Zum einen die Abdeckung von Pickeln, Unreinheiten oder sogar Aknenarben, ein Anti-Falten-Effekt, ein makelloser Teint, Schutz vor schädlichen UV-Strahlen und eine Make Up Farbe, die sich dem Hautton anpasst sind nur einige der beworbenen Effekte.

Ursprünglich wurde die Creme für Patienten von Laserbehandelungen entwickelt. Die empfindliche Haut sollte geschützt und besonders gepflegt werden. Durch weitere Zusätze wurde die BB Creme auch als Foundation und Gesichtscreme auf den Markt gebracht. Einige Cremes sollen sogar den Hautton auf Dauer etwas aufhellen. In Asien schätzt man die Creme für ihre regenerierenden Eigenschaften und für das natürlich aussehende Ergebnis.

Sowohl von Beautyfirmen wie MAC, aber auch von Drogeriemarken wie Garnier gibt es BB Cremes. Zu den bekannteren Herstellern zählt auch Missha M.

Im Gegensatz zu einer normalen getönten Feuchtigkeitspflege, sollen die Cremes Narben, Unreinheiten oder auch Augenschatten übertönen. Je nach Hersteller gibt es verschiedene Farbtöne oder nur Varianten für helle und dunklere Haut. Die BB Cream von Garnier verspricht fünf Ergebnisse: Eine glättende Basis, mattierendes Make Up, eine feuchtigkeitsspendende Pflege für 24 Stunden, einen ebenmäßiger Teint und UV-Schutz mit LSF 15.

Auf Wirkungsweise achten

Was ist BB Creme also? Eine Kombination aus Pflege und Make Up, die mehr verspricht als eine gewöhnliche Tagescreme. Allerdings sollte gerade bei Cremes mit Bleiche und hohem Lichtschutzfaktor von einer dauerhaften Anwendung abgesehen werden. Als Beautyprodukt kann die vielseitige Creme z.B. auch als Primer oder Foundation für weiteres Make Up genutzt werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018