Excite

Was bedeuten weiße Flecken auf Fingernägeln?

Diese kleinen weißen Flecken auf Fingernägeln kennt jeder, sie sehen aus wie kleine Wolken, tauchen plötzlich auf und sind dann irgendwann wieder verschwunden. Seit langer Zeit fragt sich die medizinische Wissenschaft, was die Ursachen dafür sind. Über die Jahre haben sich auch immer wieder falsche Erkärungen für die Flecken gebildet. Doch inzwischen ist man sich sicher, wodurch das Phänomen entsteht.

    Teresa C. Campbell / Twitter

Falsche Erklärungen

Sogar bis ins Reich des Aberglaubens reichen die oft skurrilen Erklärungen. So behaupten tatsächlich manche Menschen, dass bei jeder Lüge ein weißer Fleck auf den Fingernägeln entsteht. Das ist natürlich Quatsch. Etwas griffiger ist die Erklärung, dass Kalziummangel der Grund dafür ist. Aber auch diese Theorie ist nicht richtig.

Medizinischer Fachausdruck

Dass es sich bei den Verfärbungen tatsächlich um ein medizinisches Thema handelt, ist schon lange klar. Der Fachbegriff lautet Leukonychia punctata, auch wenn im Volksmund von weißen Flecken auf Fingernägeln die Rede ist. Dies impliziert, dass es sich vielleicht nur um leichte Verfärbungen ohne nennenswerten Hintergrund handelt. Es gibt allerdings eine medizinische Ursache dafür, sie ist aber nicht sonderlich gefährlich oder bedrohlich.

Richtige Erklärung

Es beginnt alles mit einer Entzündung oder Verletzung der Nagelwurzel. Dadurch komme es zu einer Störung der Verhornung und weiße Flecken entstehen, weiß der spanische Dermatologe Pablo Unamuno von der Universitätsklinik von Salamanca und Mitglied der Spanischen Akademie für Dermatologie und Venerologie. Man bekommt dies also gar nicht mit, weil diese leichten Entzündungen der Nagelwurzel sich kaum bemerkbar machen.

Herauswachsen lassen

Der zeitliche Faktor muss noch hinzugezogen werden. Da ein Fingernagel etwa einen Millimeter alle zehn Tage wächst, liegt der Grund für die weißen Flecke schon weit zurück. Oft ist es zwei oder drei Monate her, wenn die Verfärbung die Mitte des Nagels erreicht hat. Entfernen kann man sie nicht, man sollte sie einfach herauswachsen lassen. Kommen die weißen Flecken aber häufiger vor oder bilden gar eine Linie auf einem Nagel, dann sollte ein Hautarzt aufgesucht werden.

Aus diesem Grund ergrauen Haare

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017