Excite

Nagellack selber machen - wie geht das?

Wer sich die gerne die Nägel mit ausgefallenen Farben schmückt, die es so im Handel nicht zu kaufen gibt, der muss sich den Nagellack selbst herstellen. Das ist gar nicht so schwer, man muss nur einen guten Draht zu einem Lieferanten chemischer Substanzen haben. Hier zeigen wir, wie man Nagellack selber machen kann.

Pigmente sorgen für Farbe

Der eigenen Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Farben können selbst bestimmt werden. Ob Grau, Beige, Gelb oder Blau, wer den Nagellack selber machen will, kann die Farben bunt mischen.

Folgende Zutaten brauchen Sie für die Mixtur:

  • 25 Gramm Ethanol
  • 5 Gramm Benzoe
  • 2 Gramm Pigmente
  • 1 Gramm Kieselsäure

Der Ethanol-Alkohol und das Benzoe müssen zunächst in eine hitzebeständige Schale gefüllt werden. Diese stellen Sie dann in einen Topf mit Wasser, der erhitzt wird. In die Schale darf kein Wasser gelangen. Das Benzoe sollte sich dann pulversieren. Tut es das nicht komplett, einfach mit einem Mörser zu feinem Staub zermahlen.

Wenn das Benzoe sich vollständig aufgelöst hat, dann die Pigmente und Kieselsäure dazu geben. Auch die Pigmente sollten mit dem Mörser klein gemahlen werden. Die Pigmente sind für die Farbe verantwortlich. Je nachdem, wieviel von welchen Pigmenten dazu gegeben werden, ändert sich der Farbton.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Pigmente nur in kleinen Mengen hinzu gemengt werden. Denn ansonsten verklumpt der Lack sehr schnell und wird zu dickflüssig.

Ist die gewünschte Konsistenz und Farbe erreicht, muss der Nagellack in der Schale einfach noch einmal gut durchgerührt werden. Anschließend dann die Substanz in ein kleines Nagellackfläschchen füllen. Und schon kann er benutzt werden.

Erst üben, dann selbst machen

Wer sich die ganze Prozedur ersparen möchte, aber dennoch Nagellack selber machen und dabei seine eigenen Farben mischen möchte, der kann die Pigmente auch in handelsüblichen Klarlack mischen. Dabei kann auch gut gelernt werden, wie welche Farbe zu erreichen ist. Tipp: Die Nägel vorher gut mit Seife waschen, um sie fettfrei zu machen. Dann erst Klarlack, danach den selbstgemachten Nagellack aufragen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017