Excite

Wie kann man Herpeslippen kaschieren?

Im Winter sind Lippen besonders anfällig für Virenerkrankungen aller Art. Durch die Kälte werden sie spröde und trocken und wer dann nicht genug Lippenbalsam aufträgt, dem können Viren schon mal ordentlich zusetzen. Die Konsequenz daraus ist oft ein Herpes an den Lippen. Das tut nicht nur weh, sondern sieht auch unschön aus. Wie man Herpeslippen kaschieren kann, wird hier beschrieben.

Bring Farbe ins Gesicht

Mit den lästigen Bläschen an den Lippen fühlt man sich eh schon nicht besonders attraktiv. In Verbindung mit den Schmerzen, die diese Viruserkrankung auch mitbringen kann, wird Herpes richtig unschön. Gegen die Schmerzen hilft nur Warten, bis sich die Viren verabschiedet und die kleinen Narben zurückgebildet haben. Aber optisch kann man was tun und die Herpeslippen kaschieren.

Da die Haut im Winter besonders blass, fällt die rotentzündete Stelle an den Lippen meist sehr schnell auf. Deswegen sollte eine Grundierung auf die Haut, die den Teint etwas dunkler erscheinen lässt. Aber keine zu dunkle Farbe wählen, sonst hat man Ränder am Hals und an den Augen. Dazu dann ein wenig Rouge auf die Wangen und schon straht das Antlitz frisch daher, die Herpesbläschen sind nur noch zu sehen, wenn man selbst drauf aufmerksam macht.

Eine andere Möglichkeit, um von den Viren am Mund abzulenken, ist es, die Augen zu betonen. Bevor der Lidschatten aufgetragen wird, sollte man die Augenränder komplett reinigen und von Fett befreien. So hält der Lidschatten länger. Außerdem wird so verhindert, dass die Schminke in die Lidfältchen läuft. Mit schwarz umrandeten Augen hat man auf jeden Fall einen Hingucker geschaffen, kaum jemand wird noch die Bläschen am Mund bemerken.

Herpesbläschen niemals überschminken

Wer seine Herpeslippen kaschieren möchte, sollte allerdings darauf achten, dass die entzündete Stelle niemals überschminkt werden sollte. Dadurch verlangsamt sich der Heilungsprozess und es könnte noch schmerzhafter werden. Besser ist es, Heilungscreme wie Fenistil Pencivir aufzutragen. Die gibt es auch in einem Hautton, so dass sie nicht nur heilt, sondern auch die entzündete Stelle überdeckt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020