Excite

Eau De Toilette: Welche Bedeutung hat dieses Wort?

Jeder kennt es, und jeder hat das Wort bestimmt schon einmal benutzt: Eau De Toilette. Doch die Bedeutung ist den meisten nicht ganz klar, auch wenn gewusst wird, dass es sich hierbei um ein Parfum handelt. Der französische Ursprung der Bezeichnung lässt sich allerdings auch in die deutsche Sprache übersetzen.

    Lindsay Wilson/ Flickr

So leitet sich das Wort ab

Parfums werden heutzutage in verschiedene Klassen eingeteilt, welche die Konzentration der Duftstoffe angibt. Eine davon ist das "Eau de Toilette", wo auch der Ursprung der Bezeichnung eines Parfums liegt.

Hierbei kann man eine einfache Übersetzung aus der französischen Sprache vornehmen, die die Bezeichnung erklärt. "Eau" bedeutet "Wasser", und "De" bedeutet "von" oder "des". "Toilette" kann man aber auch mit "Toilette" übersetzen, dies wäre aber sinngemäß nicht vollständig richtig. Im französischen bedeutet der Ausdruck "faire sa toilette" sinngemäß "sich frisch machen", "sich waschen" oder "sich säubern", was eine Besuch des Badezimmers bedeuten würde. Man kann also das Wort "Eau De Toilette" von der Bedeutung her am ehesten mit "Wasser zum frisch machen" übersetzen. Der französische Ausdruck "avoir le goût de la toilette" bedeutet auf Deutsch auch "eitel sein", was die divergierende Bedeutung des Wortes "Toilette" im französischen im Vergleich zu dem deutschen "Toilette" oder "WC" zusätzlich demonstriert.

Eine weitere Art der Übersetzung bezieht sich auf das Wort "Toilette" als Ausdruck für ein Tuch oder ein Waschtuch, was dem Begriff "Eau de Toilette" dann den Ausdruck "Wasser für ein (Erfrischungs-) Tuch" geben würde. Diese Erklärung gilt aber nicht als die gängigste, wenn sie auch inhaltlich durchaus richtig zu sein scheint und ihre Berechtigung inne hält.

Traditionseiche Begrifflichkeit

"Eau De Toilette" in seiner Bedeutung meint also nicht "Toilettenwasser", sondern bezieht sich sinngemäß eher auf den Erfrischungs- und Reinigungsaspekt des Parfums. Hier wird die lange bestehende und traditionsreiche Kultur der Parfumeurkunst deutlich und schlägt sich auch in der Begrifflichkeit nieder. Auch der französische Ursprung trägt sich mit diesem Wort noch in unsere heutige Zeit hinüber.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017