Excite

Dos and Don'ts für kurze Haare

Wenn der Kurzhaarschnitt her soll, sollte man einige Dos und Don'ts beachten, die die Pflege der neuen Frisur betreffen, aber auch all das Drumherum, das sich mit kurzen Haaren plötzlich ändert. Denn die vermeintlich pflegeleichtere Frisur bringt auch die ein oder andere Komplikation mit sich – das sollte man sich auch schon vor dem Schnitt überlegen.

Moderner Schnitt - großer Schritt

Der Kurzhaarschnitt ist nicht jedermanns Sache, aber er ist wirklich modern. Wenn man sich an den Stars orientiert, dann gehört es quasi zur Pflicht jeder jungen Frau, sich mindestens einmal die Haare ganz kurz schneien zu lassen und danach beim Nachwachsen lassen die verschiedenen Stadien durchzuprobieren und gewagte Frisuren zu probieren.

Wer nicht den gesamten Zyklus dieser Erlebnisse über sich ergehen lassen will, sollte als erstes vor dem Haarschnitt noch überlegen, welche Haarlänge genau in Zukunft um seinen Kopf spielen soll. Wenn man nicht so gut darin ist, sich das vorzustellen oder einfach keinen Vergleich hat, dann kann man sich mit Fotoprogrammen oder noch besser mit Perücken behelfen. Die kann man im Kostümverleih manchmal auch anprobieren und damit einen Eindruck gewinnen. Einfaches hochhalten oder Abstecken der Haare reicht nicht immer, denn bei vielen Frauen wellen sich die Haare stark, wenn sie einmal kurz sind und sorgen dadurch für einen ganz anderen Eindruck.

Wer sich zum ersten Mal die Haare kurz schneidet, unterschätzt oft den Pflegeaufwand. Denn einerseits dauert es natürlich nicht so lange, die kurzen Haare zu föhnen oder zu kämmen, andererseits geht für das Styling wesentlich mehr Zeit drauf. Fast jede Frau kommt gut dabei weg, wenn sie ihre langen Haare einfach offen trägt, je kürzer die Haare sind, desto mehr Pflegeaufwand muss man aber betreiben und zum Beispiel mit Gel oder Haarspray nachhelfen.

Neue Kleidung, neuer Stil

Die kurzen Haare sorgen oft dafür, dass man einen ganz anderen Eindruck macht und vielleicht mit der neuen Frisur nicht mehr die alten Kleidungsstücke tragen kann. Was vorher gut aussah zu romantisch langen Haaren, passt einfach nicht zum Pixiecut. Umgekehrt hat man mit kurzem Haar völlig neue Möglichkeiten beim Kleidungsstil, die vorher einfach nicht zu einem oder mehreren Zöpfen passten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020