Excite

Das Comeback der Dauerwelle

Die Dauerwelle war in den 70er und frühen 80er Jahren eine beliebte Frisur in der Damenwelt. Glatte Haare wurden mit Lockenwicklern unter einer sogenannten Lockenhaube dazu gebracht, sich zu kräuseln und zu wellen. Am Ende entstand ein lockiger Wuschelkopf. Dieser Trend soll jetzt wiederbelebt werden. Friseureo prohpezeien das Comeback der Dauerwelle.

Neudeutsch Permanent Curls

Fast 30 Jahre galt die Dauerwelle als Frisur für Seniorinnen. Nur wer auf ganz ausgefallenen Look steht und vor allem auffallen wollte, ließ sich die Haare dauerwellen. Ansonsten war diese Art des Haarstylings lange Zeit belächelt und verpönt. Doch damit scheint es nun ein Ende zu haben. Ein Comeback der Dauerwelle scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Der Zentralverband des deutschen Frisurenhandwerks jedenfalls ist überzeugt, dass das lockige Haar ab dem Herbst wieder voll im Trend ist.

Franz-Josef Küveler heißt der Mann, der den Retro-Look wieder modern machen möchte. Dabei geht es dem Trendsetter vom Zentralverband des deutschen Frisurenhandwerks weniger um den Look, sondern mehr um die Technik. "Wir wollen die Technik, die für Bewegung im Haar sorgt, wiederbeleben", sagt der Haarexperte. Küveler nennt es auch nicht Dauerwelle, sondern "permanent curl", das gibt dem angestaubten deutschen Wort doch gleich einen modernen Touch.

Für die kommenden kühlen Monate gibt es viele Möglichkeiten für die Frauen, ihr Haar zu stylen. Neben dem klassischen Bubbikopf, der ja seit einigen Jahren gar nicht mehr wegzudenken ist, wird der Lockenkopf wohl den Ton angeben. Dabei kann das Haar in verschiedenen Farben gefärbt werden. Wer es schrill mag, auch gerne in verwegenen, knalligen Tönen, die sofort auffallen.

Natürliche Locken per Dauerwelle

Natürlich stecken Promis dahiner, dass die Dauerwelle wieder im Kommen ist. Fußballprofi Mario Gomez oder Starlet Victoria Beckham trugen sie, also sorgt dies für Aufruhr in der Modewelt. Wer sich dazu entschließt, sich auch die Locken machen zu lassen, braucht nicht zu fürchten, dass sie hinterher aussieht, als sei sie den 70er Jahren entsprungen. Die neue Dauerwell-Technik sorgt für einen viel natürlicheren Locken-Look. Dem Comeback der Dauerwelle steht also nichts mehr im Wege.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020