Excite

Body Lab - Internetstudie zum weltweiten Schönheitsideal

Australische Forscher wollen nun mit der Umfrage Body Lab, die im Internet User zur Attraktivität verschiedener Körperformen befragt, eine Studie zum weltweiten Schönheitsideal entwickeln. Aus verschiedenen Avataren soll am Ende der attraktivste männliche und weibliche Körper gewählt werden.

Wie der australische Sydney Morning Herald berichtet, haben schon Tausende Männer und Frauen weltweit an der experimentellen Studie teilgenommen. Die Avatare haben verschiedenste Größen und Körperformen und werden von den Teilnehmern der Studie nach ihrer Attraktivität bewertet. Ziel der Forscher ist es, zu verstehen, wie verschiedene individuelle Merkmale des menschlichen Körpers seine Attraktivität beeinflussen.

Im Laufe der Studie werden die am niedrigsten bewerteten Avatare langsam ausgesiebt, während dann wiederum neue virtuelle Körper mit den Körpermerkmalen der am höchsten bewerteten Avatare erstellt werden. Mehr als 11.000 Teilnehmer besuchen wöchentlich das Body Lab, was auch die Erwartungen der Forscher übertrifft. Sie planen daher, die Laufzeit der Studie auf acht statt zwölf Monate zu verkürzen.

Die Studie startete mit 120 weiblichen Avataren, doch wurde nach kurzer Zeit dieselbe Anzahl männlicher Körper hinzugefügt. Ob nun Frauen weibliche Körper und Männer männliche Körper oder jeweils das andere Geschlecht bewerten, ist gleich. Es lässt sich allerdings an der Statistik sehen, dass die Befragten eher das eigene Geschlecht bewerten.

Zwar kennt man gemeinhin den Body-Mass-Index, doch Professor Brooks, Leiter des Body Lab, gibt zu bedenken, dass es bei der Attraktivität um weitaus mehr als nur Zahlen und Rechnungen ginge. Mit der Studie erhofft er sich demnach nicht nur Aufschluss, über attraktive Körperformen, sondern will sogar versuchen, Menschen dabei zu helfen, sich gemäß ihres Körpertyps zu kleiden. Als Referenzobjekt für die Größe eines Körpers dient übrigens, wie man auf der Webseite zur Studie nachlesen kann, ein VW Käfer. Laut der Forscher kenne jeder dieses Objekt und könne so eine Größenrelation herstellen. Man darf gespannt sein, welches weltweite Schönheitsideal die Forscher von Body Lab mit ihrer Internetumfrage ermitteln werden.

Bild: bodylab.biz

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020