Excite

Potenziell krebserregend: Stiftung Warentest warnt vor diesen Kosmetik- Produkten

Viele Kosmetik-Produkte sind mit Substanzen belastet, die schädlich und sogar krebserregend sein können. Bei den sogenannten MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) handelt es sich um Mineralölgemische, die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) als potenziell erbgutverändernd und krebserregend eingestuft werden. Auf den Kosmetik-Verpackungen verstecken sich diese hinter Begriffen wie "Cera Microcristallina", "Ceresin", "Mineral Oil", "Paraffin" oder "Petrolatum"

Deos ohne Aluminium im Test: Geht es auch ohne?

Herstellern waren diese Probleme offenbar bisher nicht bewusst und auch regelmäßige Tests auf solche Substanzen gab es bisher nicht. In einer aktuellen Studie hat nun die Stiftung Warentest 25 ausgewählte Produkte untersucht - darunter waren Cremes, Lippenpflegestifte sowie Babypflegeprodukte. Wir verraten Ihnen, welche Kosmetika sich als besonders problematisch herausgestellt haben.

Die Stiftung Warentest kritisierte die Verwendung von Mineralöl in Lippenpflegeprodukten besonders stark, weil die gefährlichen Stoffe direkt über den Mund in den Körper gelangen.

Die Stiftung Warentest kritisierte die Verwendung von Mineralöl in Lippenpflegeprodukten besonders stark, weil die gefährlichen Stoffe direkt über den Mund in den Körper gelangen.

In folgenden der von der Stiftung Warentest getesteten Produkten wurde MOAH gefunden:

Blistex

Deos ohne Aluminium im Test: Geht es auch ohne?

In "Dove Verwöhnendes Körperöl mit Sheabutter und Vanilleduft" fanden die Testet den geringsten MOAH-Gehalt der Testprodukte - allerdings entspricht der Anteil im Produkt noch immer dem Achtfachen dessen, was je an MOAH in Lebensmitteln gefunden worden ist.

Die "Isana Vaseline" von Rossmann war in der Untersuchung von Stiftung Warentest am stärksten mit MOAH belastet.

Auch im "Altapharma Melkfett mit Ringelblumenextrakt" von Rossmann wurden hohe Mengen an MOAH gefunden.

Auch im "Altapharma Melkfett mit Ringelblumenextrakt" von Rossmann wurden hohe Mengen an MOAH gefunden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020