Excite

Aus diesem Grund ergrauen Haare

Graue Haare gelten als Zeichen für ein mittleres bis hohes Alter, aber auch junge Menschen können schon die ersten Farbänderungen am Schopf bei sich entdecken. Dass jeder Mensch graue Haare bekommt, ist nahezu sicher, doch wann dies einsetzt, hängt von einigen Dingen ab. Wir nennen hier die Gründe für den Farbwechsel.

    Nachtnebel / Twitter

Das ist der Grund

Oft entdeckt man im Alter von 30 die ersten grauen Härchen, bei manchen setzt dies aber erst mit 50 Jahren ein. Wenn es dem Haar an Menalin mangelt, dann weicht auch die Farbe. Je älter man wird, desto weniger Menalin produziert der Körper. Das ist nicht weiter schlimm, aber von seiner ursprünglichen Haarfarbe kann man sich deswegen dann verabschieden. Wann die Produktion des Melanin nachlässt, ist genetisch bedingt.

So entsteht die Farbe

Die Melanine sind für alle Färbungen des Körpers verantwortlich, auch der Haut. An den Haaren ist es wie folgt wirksam. Das Haupthaar besteht aus mehreren Schichten verhornter Zellen. Die Melanozyten, in denen das Melanin gebildet, befinden sich an den Haarwurzeln, neben Talgdrüsen und Blutgefäßen. Die gebildeten Pigmente lagern sich dann in die Hornschichten des Haares ein und bilden die Farbe.

Melaninverlust durch Krankheit

Es gibt noch andere Gründe, warum Haare ihre ursprüngliche Farbe verlieren. Wer an Blutarmut aufgrund von Vitamin B12-Mangel leidet, bei dem können die grauen Haare schon früher einsetzen. Auch Krebserkrankungen und schwere hormonelle Störungen können für ein Nachlassen des Melanin sorgen. Ein weiterer Grund wäre allgemeiner Vitamin- und Mineralstoffmangel. Und selbst akute fieberhafte Infektionen können der Naturfarbe des Haares schaden.

Färben oder nicht

Sehr lange haben Menschen ihre grauen Haare durch Färbungen oder Tönungen kaschiert. Doch in letzter Zeit gilt es als sehr schick, die ersten grauen Strähnen oder auch das komplett graue Haupthaar zu zeigen. Es ist quasi ein Teil der Fashion- und Beautyszene geworden. Es soll also jeder handhaben, wie er will. Frauen jedenfalls finden Männer mit grauen Haaren sexy, haben einige Umfragen ergeben. Und Frauen färben sich sogar ihre Haare grau oder silber.

Deswegen werden Hände im Wasser schrumpelig

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017