Excite

Aloe Vera: Die Heilpflanze ist nicht nur gut für die Gesichtshaut

Wenn man die Worte Aloe Vera hört, denkt man sofort an Gesichts- und Hautpflege. Seit Jahrhunderten wird es eingesetzt, um dem Teint jung zu halten. Doch die Heilpflanze kann noch viel mehr. Wir zeigen hier nun einige Vorteile von Aloe Vera auf. Denn die Pflanze hilft nicht nur der Haut, sondern kann auch Krankheiten vorbeugen.

    Love Your Skin / Twitter

Hautpflege

Aloe Vera ist sehr gut für die Hautpflege, das ist bekannt. Benutzt man ein Gel oder Saft und trägt es auf die Haut auf, so kann es sehr gut einziehen und es werden Falten gemindert. Ist ein Shampoo oder ein anderes Pflegeprodukt mit Aloe Vera gekennzeichnet, so kann die Heilpflanze allerdings nicht ihre gesamte Kraft entfalten, denn dann wird sie vermischt mit anderen Substanzen.

Immunsystem

In der Heilmedizin ist die Pflanze für ihre antibakterielle Wirkung bekannt. Aloe Vera wird als natürliches Breitbandtherapeutikum eingesetzt. Sie ist perfekt zur Behandlung aller Arten von entzündlichen Krankheiten. Der Grund dafür ist, dass Aloe Vera den Enzymaufbau unterstützt, wodurch dann Antikörper gebildet werden können. Deswegen ist die Pflanze auch sehr gut für das Immunsystem.

Verdauung

Der Mensch braucht Enzyme, um Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette verdauen zu können. Dadurch werden die Nährstoffe gespalten und gelangen in den Stoffwechsel. Durch Aloe Vera wird die Funktion dieser Enzyme angekurbelt und dadurch wird der Verdauungsstoffwechsel unterstützt. Wenn die Pflanze regelmäßig und in kleinen Dosen zu sich genommen wird, so führt das zu einem ausgeglichenen Stoffwechsel.

Akne

Wie schon oben beschrieben, hat Aloe Vera eine entzündungshemmende Wirkung. Menschen, die unter Akne leiden, können damit ihrer Haut etwas gutes tun. Vor dem Schlafengehen sollte der Pflanzensaft auf die Haut aufgetragen werden. Sollte sich die Haut nach einer Woche noch nicht gebessert haben, so kann morgens noch ein Teelöffel von dem Saft genommen werden. Die Narbenbildung, die bei Akne vorkommt, wird durch Aloe Vera ebenfalls gehemmt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020