Excite

After Sun Lotion - Die Ökotest Sieger

Damit im Sommer die Sonne unbedenklich genossen werden kann, sollte stets auf den richtigen UV-Schutz geachtet werden. Denn nicht nur im Urlaub am Meer und am Pool, sondern auch auf dem heimischen Balkon oder beim Ausflug in der Stadt ist die Haut den schädlichen Strahlen ausgesetzt. Für die richtige Pflege nach dem Sonnenbad, gibt es hier Infos rund um die After Sun Lotion Produkte aus dem Ökotest.

Gut die Hälfte erhält das Testurteil Sehr Gut

Die After Sun Lotion Produkte im Ökotest ersetzen zwar keinen UV-Schutz durch Sonnencreme, können die Haut nach dem Sonnenbad aber zusätzlich beruhigen. Allerdings wurde bereits im Ökotest im Juli 2010 festgestellt, dass nicht alle Produkte diese Wirkung haben. Insgesamt wurden 19 verschiedene Produkte sowohl aus dem Drogeriemarkt, aber auch aus der Parfümerie, der Apotheke und auch dem Bio-Laden getestet.

Von Naturkosmetik bis zu günstigen Produkten ist also für jedes Budget etwas dabei. Die Hälfte der Produkte hat auch die Bestnote Sehr Gut erhalten. Trotzdem haben zwei Marken mit Ausreichend und immerhin ein ganzes Drittel mit Mangelhaft und Ungenügend abgeschnitten.

Für sonnenbelastete Haut kommt es vor allem auf Pflege an, die frei von Schadstoffen ist. Trotzdem gibt es auch After Sun Lotions, die Stoffe enthalten, die Allergien auslösen können. Auch umweltbelastende Stoffe und Duftstoffe können der Haut mehr schaden als helfen. Trotzdem stehen auch parfümfreie Lotions nicht gleich für guten Schutz.

Die Note Sehr Gut haben die Produkte Alverde Sun Aprés Lotion Schisandra, Dr. Hauschka After Sun Lotion, Sante After Sun Lotion, Lavera Sun Sensitiv After Sun Lotion, Annemarie Börlind Sun After Sun Gel, AS Sun Aprés Lotion Aloe Vera, Cadeavera Aprés-Lotion und Ladival Pflege und Regenerations Aprés Aktiv Fluid, sowie die Sun Ozon Aprés Lotion bekommen.

Unbeschwert die Sonne genießen

Im After Sun Lotion Ökotest wurde vor allem auf bedenkliche Zusatzstoffe geachtet. Dazu zählen z.B. auch Selbstbräunerstoffe, welche die Haut verfärben können und z.T. nicht auf der vorderen Verpackungsseite aufgeführt waren. Tatsächlich sagen Experten, dass keine speziellen After Sun Produkte zur Hautpflege nötig sind. Allerdings enthalten viele der Produkte kühlende Eigenschaften, welche nach dem Sonnenbad besonders angenehm sind.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018